Kulturvermittlung
 & Entertainment 

Danke für eine tolle Tournee !


"Fehlern-

dranbleiben, auch wenn es nicht so läuft"

Theater für Kinder ab 5 Jahren

„Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas neuem versucht.“ Albert Einstein

Fotos von Andy Lehmann

Das Theaterstück  (circa 45 Minuten)

Ein Clown packt seine Koffer in eine riesige Transportkiste, um sich zum Zirkus zu schicken. Er träumt vom grossen Erfolg. Doch um zu seinem Ziel zu gelangen, muss er lernen, dass er Fehler machen darf. Ein langer Weg mit vielen Fehlschritten steht ihm bevor. Wird er bis zum Ende durchhalten?

FehLERN ist ein lustiges Zirkustheater, welches lehrt, das Machen von Fehlern als Chance zu sehen und wie wichtig es ist, ausdauernd zu sein.

Der Workshop

Anschliessend zum Theaterstück gibt es sowohl für Schulen als auch im Theater die Möglichkeit auf einen optionalen Workshop. Im Theater biete ich aufgrund der heterogenen Gruppe einen offenen Zirkusworkshop für alle an. Im Schulkontext gibt es einen altersspezifischen Workshop in Klassenverbandsgrösse. Das Thema beinhaltet Lernen und sich von Rückschlägen und Fehlern nicht entmutigen zu lassen. Wieso kann es gut sein, Fehler zu machen...Die Kinder lernen ihr Lernverhalten zu beobachten und dürfen mit praktischen Übungen aus dem Bereich Zirkus Fehler begehen und Neues lernen.

Der Autor und Künstler

Heiko Lingemann ist seit fast 20 Jahren professioneller Clown und Bewegungskünstler. Ihn zeichnet sein vielseitiges Schaffen und Lernen aus.

Mit seiner Strassentheatershow „SuperZero“ konnte er im In- und Ausland Kleinkunstpreise gewinnen. Während insgesamt fünf Jahren liess er sich an renommierten Theaterschulen in verschiedenen Ländern Europas ausbilden. In den letzten sieben Jahren arbeitete er neben seinem Programm für Erwachsene hauptsächlich im Kindertheaterbereich. Mit dem Projekt FehLERN gibt Heiko Lingemann sein vielseitiges Wissen verbunden mit seiner humorvollen Interpretation der nächsten Generation weiter.