Clown, Coach
 & Kulturvermittlung

Weiterbildung für Lehrpersonen

Die Lehrpersonen erlernen von Heiko Lingemann (esafidg. FA zum Ausbilder & Clown) in einem induktiven Lernstil wie Glaubenssätze, Strategien und Denkmuster unsere Sichtweise auf Problem und Herausforderungen bestimmen. Selbsterfahrung, wissenschaftliche Erkenntnis und eine grosse Prise Humor.

...und nebenbei lernen Sie noch Tricks und Kniffe aus dem Zirkus!


Review Lehrerworkshop

Lieber Heiko
Gerne melde ich mich nach dem heutigen Erleben und FehLERN mit dir, um dir eine Rückmeldung zu geben.
Ganz kurz gesagt: Mein Team und ich sind begeistert! Damit ist das Wichtigste eigentlich gesagt und du kannst dir den Rest auch sparen. Wenn du mehr wissen möchtest, hier ein paar Blitzlichter aus der Diskussion nach dem Nachmittag mit dir:
Da steht nicht einer vorne, der einfach runterleiert, da gibt es viel Abwechslung.
Es wird aber nicht einfach rumgehüpft, alles ist sehr strukturiert und systematisch aufgebaut.
Heiko Lingemann hat ein gutes Gespür dafür, wem er was anbieten muss und wen er wie anspricht.
Man kann ganz viel Praktisches für den Unterrichtsalltag mitnehmen.
Sehr schön fand mein Team: Was möchte dir der Fehler sagen?
Sieh dich selbst auf der Leinwand an - was sagst du?
Die Visualisierung mit der Hand, was im Hirn geschieht, wenn nur noch der „Eidechsenteil“ regiert, war ebenfalls sehr eindrücklich und einprägsam.
Es wird nicht einfach nur erzählt, alles kann man selbst direkt erleben und spüren (z. B. das Atmen…)
Bei allem ist auch immer wieder Schalk und Humor spürbar, das macht es leicht und lustvoll, dir zu folgen.
Alles baut auf wissenschaftlichen Erkenntnissen auf.

Du siehst, wir sind hingerissen und freuen uns auf die Show mit den Kindern. Das Team hat den Eindruck, ganz viel für den Unterricht gewonnen zu haben und wieder einmal über die wichtigen Fragen beim Unterrichten nachgedacht zu haben.
Ganz, ganz herzlichen Dank - auch für die gute Idee mit dem Stab und für die Plakate! Der Nachmittag macht so richtig Lust auf das neue Schuljahr.
Mit lieben Grüssen
Monika
(Binotto, Schulleiterin Nussbaumen)